Meldungen

Testflug erst im Juni? Ärger beim Dreamliner

Der US-Flugzeughersteller Boeing steht einem Bericht zufolge vor der Bekanntgabe weiterer Verzögerungen bei seinem Hoffnungsträger 787 Dreamliner. Das "Wall Street Journal" berichtete am Dienstag, der für Ende März geplante erste Testflug des neuen Modells könnte sich auf Juni verschieben, da der Konzern weiterhin an mehreren Fronten mit Problemen kämpfe. Eine Sprecherin für das 787-Programm konnte zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Boeing-Aktien fielen nach Bekanntwerden der Nachricht auf den niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahr und notierten zum Handelsschluss in New York 4,7 Prozent tiefer.

Boeing, Erzrivale des europäischen Flugzeugbauers Airbus, liegt bereits jetzt sechs Monate mit seinem Produktionsplan zurück. Jede weitere Verzögerung beim Bau des Dreamliners könnte das Unternehmen teuer zu stehen kommen, da es die Fluggesellschaften dann für die Wartezeit entschädigen müsste. Der Dreamliner wird in verschiedenen Varianten angeboten, er steht in Konkurrenz zum neuen A350 XWB von Airbus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen