Meldungen

Munition bald per DHL? Armee sucht Logistiker

Die Bundeswehr prüft die Auslagerung großer Teile ihrer auf drei Mrd. Euro geschätzten Logistik. In einem ersten Schritt könnte die gesamte Basislogistik mit der Lagerhaltung sowie dem Transport auch von Waffen und Munition an Unternehmen vergeben werden, zitierte das "Handelsblatt" einen Sprecher des Verteidigungsministeriums.

In dieser Woche müssten nach Angaben der bundeseigenen Gesellschaft für Entwicklung und Beschaffung (GEBB) interessierte Bewerber ihre Konzepte für das Projekt vorlegen. Allein der erste Auftrag habe nach Branchenschätzungen einen Wert von 800 Mio. Euro, berichtete die Zeitung.

Wenn die eingereichten Konzepte ausgewertet seien, könne die Ausschreibung 2008 beginnen. Als Interessenten gälten vor allem die Deutsche Post und die Deutsche Bahn mit ihren jeweiligen Töchtern DHL und Schenker, schreibt das Blatt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen