Renault-Boss ist sich sicher Asiaten übernehmen Autoriesen
28.09.2007, 06:55 UhrDer Chef von Renault und Nissan, Carlos Ghosn, rechnet mit Übernahmen großer Autobauer durch asiatische Hersteller. "Ich denke, dass chinesische, indische oder russische Hersteller etablierte Automobilkonzerne übernehmen oder mit ihnen fusionieren oder aber Kooperationen eingehen werden", sagte Ghosn der "Welt".
Ghosn hält es für sehr wahrscheinlich, dass "mindestens ein Hersteller aus China auf dem globalen Markt auftauchen wird." Auch mindestens einem indischen Automobilkonzern traut er zu, "eine weltweite Rolle" zu spielen. Sicher sei auch, "dass es eine verstärkte Konsolidierung in den reifen Automobilmärkten in Westeuropa, den USA und Japan geben wird".
Zu seinem eigenen Unternehmen sagte er: "Renault entwickelt sich so wie es geplant ist." 2008 und 2009 starte der französische Konzern seine Produktoffensive. Dies werde Absatz und Renditen hochtreiben. Auch Nissan werde in den kommenden zwei Jahren bei Absatz, Umsatz und Rendite wieder zulegen, prognostizierte Ghosn dem Blatt zufolge.
Quelle: ntv.de