Auf gutem Weg Audi erreicht Margenziel
27.02.2007, 08:06 UhrNach einem Absatzzuwachs von 9,2 Prozent auf 905.100 Fahrzeuge hat die VW-Tochter Audi im vergangenen Jahr ihr Ziel einer Kapitalrendite von mindestens zehn Prozent erreicht. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler der "Börsen-Zeitung". Im Jahr 2005 hatte der Ingolstädter Automobilhersteller eine Kapitalrendite von 9,7 Prozent erwirtschaftet.
Audi sei auf dem "besten Weg", nachhaltig über den Zielwert zu kommen, sagte Stadler. Er deutete an, auf der Jahrespressekonferenz am Mittwoch Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis vorzulegen. Vor dem Hintergrund des elften Verkaufsrekords in Folge sei er mit dem Jahr 2006 in Bezug auf die Finanzzahlen "sehr zufrieden", so Stadler.
Der Vorstandschef räumte ein, dass die anhaltende Dollarschwäche die Ertragsdynamik beeinträchtigt: "Natürlich arbeitet uns der aktuelle Dollarkurs nicht in die Hände." Nach einem Absatzrekord auf dem hart umkämpften US-Markt hat es Audi seinen Worten zufolge im vergangenen Jahr geschafft, dort operativ aus der Verlustzone zu kommen. "Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, operativ in den USA ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften. Das ist uns gelungen."
Quelle: ntv.de