Neue Modelle geplant Audi holt sich Akademiker
02.01.2008, 12:46 UhrDie VW-Tochter Audi will angesichts des höheren Investitionstempos in diesem Jahr hunderte neue Jobs für Akademiker schaffen. Es sollen 800 Ingenieure und Betriebswirte und damit 200 mehr als im vergangenen Jahr neu eingestellt werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Ingolstadt mit. "Wir werden unsere Produktpalette in den nächsten Jahren erheblich erweitern, neue Autos entwickeln und dabei auf innovative Technologien setzen. Dafür brauchen wir hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter", sagte Audi-Personalvorstand Werner Widuckel.
Rund ein Drittel der neuen Mitarbeiter solle in der Technischen Entwicklung eingesetzt werden. Auf die beiden Audi- Standorte Ingolstadt und Neckarsulm sollen sich die geplanten Neueinstellungen zu zwei Dritteln und zu einem Drittel verteilen. Die Zahl der zuletzt deutschlandweit 45.000 Beschäftigten werde sich dadurch per saldo leicht erhöhen, sagte eine Unternehmenssprecherin.
Audi hatte kürzlich angekündigt, in den kommenden Jahren kräftig in neue Modelle zu investieren. Von 2008 bis 2012 sind insgesamt Sachinvestitionen von 10,6 Milliarden Euro geplant, davon sollen 7,9 Milliarden Euro in neue Produkte fließen. Die Zahl der Modelle soll so von derzeit 25 auf 40 im Jahr 2015 steigen. Damit stockte Audi die Investitionssumme nochmals auf.
Quelle: ntv.de