Meldungen

Neuer Großaktionär geoutet Aufatmen bei Tipp24

Der neue Großaktionär des Internet-Lottovermittlers Tipp24 hat sich offenbart. Die Hamburger Günther Holding teilte mit, sie sei mit 11,8 Prozent bei Tipp24 eingestiegen und wolle ihren Anteil weiter aufstocken. Tipp24-Gründer und -Vorstand Jens Schumann begrüßte Günther als neuen Großaktionär. Zuvor hatte das Lottounternehmen sich besorgt darüber gezeigt, dass der bisherige Großaktionär Earlybird sein Aktienpaket an einen unbekannten Investor abgegeben hatte.

In der vergangenen Woche hatte Schumann mitgeteilt, Tipp24 sei ins Visier kaufwilliger Investoren geraten. Großaktionär Earlybird hatte Tipp24 informiert, dass er sein 13-Prozent-Paket abgestoßen habe. Auch andere Aktionäre seien von einem Dritten darauf angesprochen worden, ob sie ihre Beteiligung nicht zu einem über dem Börsenkurs liegenden Preis verkaufen wollten, so Schumann.

Die Hamburger Günther Holding bezeichnete der Unternehmensgründer als "stabilisierenden Faktor. Beim bisherigen Haupteigner, der Risikokapitalgesellschaft Earlybird, sei abzusehen gewesen, dass er sich von seiner Beteiligung trennt. Der selbst mit gut zehn Prozent an Tipp24 beteiligte Schumann bekräftigte, dass er sein Aktien-Paket "auf absehbare Zeit" behalten wolle. Er sehe großes Potenzial in der Firma.

Die Günther Holding verdient ihr Geld als Vermittler von staatlichen Lotterien wie der Süd- und der Norddeutschen Klassenlotterie und mit Beteiligungen an wirtschaftlich angeschlagenen Firmen. Eine Übernahme von Tipp24 sei derzeit nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen, sagte ein Günther-Sprecher. Bei Tipp24 sei eine "gute Verdoppelung" des Anteils angepeilt, hieß es weiter. Den Zeitrahmen ließ der Sprecher offen. Mit einer Beteiligung von mehr als 30 Prozent müsste das Unternehmen ein Übernahmeangebot an die übrigen Anteilseigner machen.

Die Gerüchte hatten der Aktie von Tipp24 zeitweise um gut elf Prozent auf 18,70 Euro nach oben getrieben. Nachdem das Geheimnis gelüftet wurde, rutschte der Titel am Montag um fast fünf Prozent auf 17,20 Euro ab. Damit ist das Papier weit vom Vorjahresniveau bei 28 Euro entfernt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen