Meldungen

Weißer Ritter für Techem BC Partners bietet mehr

Der Finanzinvestor BC Partners tritt für den Energiedienstleister Techem als Weißer Ritter an und will den Konkurrenten Macquarie mit einer höheren Offerte ausstechen. BC Partners biete 52 Euro je Aktie, insgesamt 1,3 Mrd. Euro, teilte das Private-Equity-Haus mit. Dies sind acht Euro je Anteilsschein mehr als Macquarie bietet. Am Mittwoch stiegen die Aktien von Techem um gut acht Prozent auf 54,32 Euro.

Übernahme kreditfinanziert

Die freundliche Übernahmeofferte von BC Partners für die Techem AG sieht eine höhere Unternehmensverschuldung vor. "Der Kaufpreis wird großenteils durch Verschuldung finanziert", sagte Vorstandsvorsitzender Horst Enzelmüller am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Allerdings werde dem Eschborner MDAX-Unternehmen "noch die Luft zum Atmen" bleiben, führte der Techem-Manager aus.

Für das jüngst beendete Geschäftsjahr 2005/06 (30.9.) hatte Techem einen Schuldenstand zwischen 250 Mio. und 260 Mio. Euro geplant. BC Partners hatte am Morgen angekündigt, die feindliche Offerte der australischen Bank Macquarie mit einem erhöhten Angebot über 52 Euro je Aktie zu kontern.

Techem begrüßt BC-Partners

Der Techem-Vorstand begrüßte umgehend die Ankündigung von BC Partners und kündigte seine Unterstützung für die Gegenofferte an. In einem Rahmenvertrag habe man weitreichende Zusagen gemacht, darunter die Unterstützung der jetzigen Firmenstrategie und den Erhalt von Arbeitsplätzen und des Standorts. "Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot eine sehr gute Alternative für unsere Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden darstellt. BC Partners ist ein Investor, der Techem lange und gut kennt", erklärte Techem-Chef Horst Enzelmüller. BC Partners hielt bereits von 1996 bis 2001 die Mehrheit an Techem.

BC Partners strebt eine Annahmequote von mindestens 50,1 Prozent an. Damit legt der Finanzinvestor die Messlatte deutlich niedriger als die australische Macquarie Bank, die 70,5 Prozent aller Techem-Aktien einsammeln will.

Unter der Ägide von BC Partners seien mehr als 200 Millionen Euro in den Ausbau des Geschäfts investiert worden, die Mitarbeiterzahl sei um 50 Prozent gestiegen, erklärte der Investor. "Wir sehen hervorragende Zukunftsaussichten für Techem und sind bereit, den offensiven Wachstumspfad des Managements mitzugehen und zu unterstützen", erklärte BC-Manager Jens Reidel. BC Partners wird von Morgan Stanley beraten.

Die australische Bank Macquarie will nach der Konkurrenzofferte von BC Partners für den Energiedienstleister Techem ihre weitere Vorgehensweise überdenken. "Wir prüfen unsere Optionen", sagte eine Macquarie-Sprecherin am Mittwoch zu Reuters.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen