Meldungen

Rio-Tinto-Gebot bis 6. Februar BHP schreibt Rekorde

Der an der Übernahme des Konkurrenten Rio Tinto interessierte weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton hat im zweiten Quartal eine Rekordproduktion bei Eisenerz erzielt. Das Unternehmen teilte mit, es habe seine Eisenerzproduktion um neun Prozent gesteigert. Bei Kupfer, dem größten Umsatzbringer von BHP, legte die Förderung um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Die Bleiproduktion sprang um 92 Prozent in die Höhe; beim Aluminium blieb die Förderung stabil. Mit den vorgelegten Produktionszahlen erfüllte BHP die Erwartungen der Analysten.

China großer Bedarf an Rohstoffen hat BHP und anderen Bergbaukonzernen wie CVRD oder Rio Tinto in den vergangenen Jahren stets steigende Preise und damit Rekordgewinne beschert. Die BHP-Aktie stieg in Australien am Mittwoch um 9,3 Prozent auf 33,9 australische Dollar.

BHP bietet derzeit für seinen Konkurrenten Rio Tinto. BHP muss bis zum 6. Februar ein formelles Gebot für Rio Tinto vorlegen oder seine Fusionspläne zumindest für die nächsten sechs Monate aufgeben. Sollte die rund 140 Milliarden Dollar schwere Fusion der beiden Bergbaukonzerne erfolgreich sein, wäre es die zweitgrößte Übernahme aller Zeiten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen