Meldungen

Durchwachsene Zahlen BMW mit gebremster Kraft

Der Autobauer BMW hat im dritten Quartal deutlich weniger Gewinn eingefahren als erwartet. Das Ergebnis vor Steuern legte um 6,3 Prozent auf 765 Mio. Euro zu, blieb damit aber weit unter den Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit 913 Mio. Euro gerechnet hatten. Der Münchner Konzern bekräftigte aber die Erwartung, dass das Vorsteuerergebnis am Jahresende über dem bereinigten Vorjahreswert von 3,75 Mrd. Euro liegen soll. Mit einem Minus von 3,7 Prozent war die BMW-Aktie dennoch größter Verlierer im Dax.

Das Ergebnis belastet hätten im Quartal neben den Kosten für Markteinführung und Produktionsanlauf neuer Modelle die hohen Rohstoffkosten und der schwache US-Dollar, hieß es in der Mitteilung vom Dienstag. In den ersten neun Monaten brach der operative Gewinn um 17 Prozent auf 2,68 Mrd. Euro ein. Der Überschuss gab um zwei Prozent auf 2,14 Mrd. Euro nach; im dritten Quartal sorgten Steuereffekte für einen kräftigen Zuwachs auf 803 Mio. Euro.

Der Umsatz stieg von Januar bis September um 11,1 Prozent auf 40,4 Mrd. Euro. Der Absatz legte um 7,2 Prozent auf 1,095 Mio. Autos zu. Für das Gesamtjahr peilt BMW einen Absatzzuwachs im höheren einstelligen Prozentbereich auf über 1,4 Mio. Fahrzeuge an. Alle drei Marken - BMW, Mini und Rolls-Royce - sollen neue Höchstwerte erreichen.

BMW-Chef Norbert Reithofer sagte, er rechne im vierten Quartal "mit einem noch stärkeren Absatzzuwachs, der auch zu einer sehr positiven Ergebnisentwicklung im Automobilgeschäft beitragen wird". In den ersten neun Monaten ging das Ergebnis vor Steuern um 8,8 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro zurück, der Umsatz stieg um zehn Prozent auf 38,8 Mrd. Euro, was einer Rendite von 5,5 Prozent entspricht. Mit der strategischen Neuausrichtung, die Reithofer Ende September angekündigt hat, soll das Automobilgeschäft ab 2012 eine Rendite von acht bis zehn Prozent erreichen. Dazu will BMW Kosten sparen und produktiver werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen