1er mit drei Türen BMW schraubt in Leipzig
16.01.2007, 14:50 UhrDas Leipziger BMW-Werk erweitert im Frühjahr seine Produktpalette. Künftig solle zusätzlich zur 3er-Limousine ein neues dreitüriges Modell der 1er-Baureihe über das Band laufen, sagte der Sprecher des Werkes, Michael Janßen, am Dienstag. Er bestätigte damit einen Bericht der "Leipziger Volkszeitung".
Der Dreitürer sei eine sportliche Ergänzung zur fünftürigen Variante des 1ers. Produktionsstart für die neue Serie sei voraussichtlich im März. Das Leipziger Werk war im Frühjahr 2005 eröffnet worden. Der Autobauer hatte 1,3 Milliarden Euro in seinen neuen Standort in Sachsen investiert.
Der Fünftürer der 1er-Reihe wurde überarbeitet. Den Wagen mit neuen Motoren, modifiziertem Außendesign und Änderungen im Innenraum wollen die Autobauer zum Auftakt des Internationalen Automobil-Salons in Genf am 8. März 2007 vorstellen.
Die Kapazität des Leipziger BMW-Werkes mit maximal 650 Fahrzeugen pro Tag soll in diesem Jahr voll ausgeschöpft werden. Wie sich die Produktionszahlen auf die zwei Baureihen verteilen, hänge von der aktuellen Nachfrage ab, sagte der Sprecher. "Das Werk war von vornherein so geplant, dass wir flexibel sein können." 2006 wurden am Standort 120.000 Fahrzeuge produziert.
Derzeit arbeiten auf dem Gelände des Autobauers in Leipzig etwa 4.700 Menschen, davon 2.300 direkt bei BMW, der Rest bei Zulieferern sowie bei Dienstleistungs- und Servicepartnern. Mit Erreichen der vollen Kapazität soll die Zahl der Arbeitskräfte auf mehr als 5.000 steigen.
Quelle: ntv.de