Vor dem Börsengang Bahn steigert Umsatz
11.08.2008, 10:35 UhrDie Deutsche Bahn hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr des Jahres um 8,5 Prozent gesteigert. In den ersten sechs Monaten des Jahren hätten die Erlöse 16,6 Mrd. Euro betragen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich dabei auf Konzernunterlagen. Geplant seien für das Gesamtjahr 2008 Umsätze von 34,2 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr waren es rund 31,3 Mrd. Euro.
Die Bahn profitierte von der in den ersten Monaten des Jahres noch starken Konjunktur. Unternehmenskreisen zufolge kletterte daher auch der Betriebsgewinn nach Zinsen in den ersten fünf Monaten des Jahres auf rund 810 Mio. Euro. Mit Hilfe eines drastischen Sparkurses sei so ein Plus von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht worden. Ein Bahnsprecher lehnte einen Kommentar zu den Zahlen ab und verwies auf die offizielle Präsentation der Halbjahreszahlen am 18. August.
Im März hatte die Bahn erklärt, in diesem Jahr den Umsatz um rund fünf Prozent steigern zu wollen. Dies solle aber ohne Berücksichtigung der 2007 gekauften Logistikunternehmen gelten, die zu der Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr deutlich beigetragen haben dürften. Für Investoren sind die Zahlen von besonderer Bedeutung, da das Unternehmen seinen Börsengang für Ende des Jahres plant.
Quelle: ntv.de