Meldungen

Kreditkrise Bank of America zieht Lehren

Die Bank of America will bis Ende des Jahres ihr Großhandelsgeschäft mit Hypotheken aufgeben. Von da an sollten keine Hypothekenkredite mehr über Makler vergeben werden, teilte das zweitgrößte US-Geldhaus mit. Künftig wolle sich das Institut eher auf die Vergabe von Hypothekenkrediten direkt an die eigenen Kunden konzentrieren.

Mit der Aufgabe der Abteilung würden 700 Stellen gestrichen. Dieser Arbeitsplatzabbau ist Teil der Job-Kürzungen von insgesamt 3000 Stellen, die die Bank am Mittwoch nach ihrem überraschend drastischen Gewinneinbruch angekündigt hatte.

Ein hartes Durchgreifen der Bank war nach den jüngsten Quartalszahlen erwartet worden. Milliardenverluste im Handelsgeschäft im Zuge der Krise an den Kapitalmärkten ließen den Gewinn der Investmentbanking-Sparte um 93 Prozent einbrechen. Mit einem Konzerngewinn von 3,7 Mrd. US-Dollar - ein Rückgang von einem Drittel - verfehlte das Institut deutlich die Markterwartungen.

Die Krise an den Kapitalmärkten zwingt weltweit Großbanken zu milliardenschweren Abschreibungen auf Kreditzusagen und riskantere Wertpapiere in ihrem Portfolio. So bekamen unter anderem auch die Citigroup, JPMorgan Chase oder die die Deutsche Bank die Folgen vor allem im Investmentbanking-Geschäft zu spüren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen