Meldungen

Zwei Hedgefonds wertlos Bear Stearns gibt auf

Die New Yorker Investmentbank Bear Stearns hat wegen der Krise auf dem US-Immobilienmarkt zwei ihrer Hedgefonds aufgegeben. Die in den beiden Fonds enthaltenen Vermögenswerte seien annähernd wertlos, meldet die Nachrichtenagentur Associated Press (AP).

Der eine Fonds sei im Wesentlichen wertlos, der andere habe mehr als 90 Prozent seines Wertes eingebüßt. Die Bank wolle beide nun "geordnet herunterfahren", hieß es. Bereits im März hatte Bear Stearns massive Verluste in beiden Fonds eingeräumt. Damals wurde der Wert des nun für wertlos erklärten Fonds noch auf 638 Mio. US-Dollar beziffert, während der andere betroffene Fonds noch mit 925 Mio. Dollar bewertet wurde. Seither haben beide Fonds zusammen damit rund 1,48 Mrd. Dollar verloren. Noch im Juni hatte Bear Stearns erfolglos versucht, aus beiden Fonds auszusteigen.

Beide waren auf das besonders risikoreiche Geschäft mit Krediten an private Bauherren mit geringer Bonität spezialisiert und wurden von der Krise auf diesem so genanten Subprime-Markt besonders stark getroffen

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen