Meldungen

Kartellamt will einschreiten Benzinmarkt unter der Lupe

Das Bundeskartellamt will der Preisgestaltung der Mineralölkonzerne offenbar nicht länger tatenlos zuschauen. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" haben die Bonner Wettbewerbshüter eine breit angelegte Marktbefragung eingeleitet, um die Machtverhältnisse zwischen den großen Konzernen zu klären.

Anlass sei das laufende Verfahren, in dem das Kartellamt die von Shell angemeldete Übernahme der ostdeutschen Go-Tankstellen der Berliner Hanseatic Petrol Vertriebs GmbH (HPV) überprüft.
Nach Angaben einer Kartellamtssprecherin befindet sich dieses Verfahren in seiner zweiten Phase. Mit einer Entscheidung sei bis Anfang März zu rechnen. Es liege auf der Hand, dass das Kartellamt dazu einen genaueren Einblick in die Marktverhältnisse benötige, sagte sie. Auf Einzelheiten der Marktuntersuchung wollte sie nicht eingehen.

Wie von anderer Seite zu hören gewesen sei, gehe es dem Kartellamt in erster Linie um die Märkte für den Großhandel mit Mineralöl und damit letztlich um die Preisgestaltung bei der Belieferung von eigenen und fremden Tankstellen, schreibt die Zeitung weiter. Eine zentrale Frage sei, ob diese Märkte bundesweit oder kleinräumiger abzugrenzen seien. Auf dieser Grundlage könnte dann festgestellt werden, ob ein oder mehrere Unternehmen auf den jeweiligen Teilmärkten eine beherrschende Stellung innehaben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen