Weiter fast bei null Prozent BoJ ändert Leitzins nicht
18.03.2009, 07:48 UhrDie japanische Zentralbank hat den Leitzins unverändert bei 0,1 Prozent belassen. Das beschloss der geldpolitische Rat der Bank von Japan (BoJ) einstimmig. Zugleich stockt sie ihre monatlichen Aufkäufe von langfristigen Regierungsanleihen von 1,4 auf 1,8 Bill. Yen (14 Mrd. Euro) auf, um den Geldmarkt mit Liquidität zu versorgen und einen Anstieg langfristiger Zinsen zu verhindern. Der Zinsbeschluss war erwartet worden.
Die BoJ erwägt ferner, den Geschäftsbanken des Landes durch Übernahme nachrangiger Schuldverschreibungen im Umfang von einer Bill. Yen (rund acht Mrd. Euro) unter die Arme zu greifen, wie die BoJ mitteilte. Dadurch sollen die Banken ermuntert werden, angesichts der Rezession Firmen mit Krediten zu versorgen.
Die Zentralbank der zweitgrößten Wirtschaftsnation der Welt sieht sich gedrängt, zu ungewöhnlichen Maßnahmen gegen die Krise zu greifen, da sie mit konventionellen geldpolitischen Maßnahmen angesichts bereits extrem niedriger Zinsen kaum noch arbeiten kann.
Quelle: ntv.de