Kriselnder Immobilienmarkt Britische Regierung greift ein
09.09.2008, 11:10 UhrGroßbritanniens Finanzminister Alistair Darling ist einem Zeitungsbericht zufolge bereit, dem angeschlagenen Hypothekenmarkt unter die Arme zu greifen. Wie die Zeitung "The Times" unter Berufung auf hochrangige Regierungsvertreter berichtete, dürften die Vorschläge Darlings im vorläufigen Haushaltsbericht vorgestellt werden. Dabei erwäge er unter anderem, Maßnahmen der britischen Notenbank zu verlängern oder neu aufzulegen und staatliche Garantien für Hypotheken mit hoher Bonität zu vergeben.
Die Preise auf dem britischen Immobilienmarkt verfallen derzeit so stark wie seit Anfang der 1990er Jahre nicht mehr. Angesichts zunehmender Rezessionsängste haben die Banken die Konditionen für die Kreditvergabe bei Bauvorhaben gestrafft.
"Ein Mangel an verfügbaren Hypotheken ist der wichtigste Grund, warum der Immobilienmarkt keine Anzeichen für eine Erholung aufweist", sagte ein Sprecher der Sachverständigenvereinigung RICS. Der Abschwung im Immobiliensektor hat mit dazu beigetragen, dass das Wachstum in Großbritannien im Frühjahr zu Stillstand gekommen ist.
Quelle: ntv.de