Krisenfraß im Stadtsäckel Bürgermeister in Sorge
02.05.2009, 17:17 UhrDer Deutsche Städtetag rechnet aufgrund der Wirtschaftskrise 2009 mit einem Rückgang der Steuereinnahmen von bis zu 20 Prozent. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer würden derzeit rasant sinken, sagte Städtetagspräsident Christian Ude der "Frankfurter Rundschau" vom Samstag. "Für 2009 müssen wir in jedem Fall mit einem Minus von deutlich über zehn Prozent rechnen." Aber auch ein "Einbruch um 20 Prozent" sei denkbar.
Damit drohe den Kommunen trotz der massiven Investitionshilfen aus dem zweiten Konjunkturprogramm 2009 ein Defizit von vier Milliarden Euro, nach sieben Milliarden Euro Überschuss 2008. Der finanzielle Spielraum der Städte und Gemeinden werde durch die konjunkturbedingten Defizite noch auf Jahre beschränkt.
Die Bundesregierung hatte ihre Konjunkturprognose für 2009 in dieser Woche von minus 2,25 auf minus sechs Prozent gesenkt.
Quelle: ntv.de