600 Mio. mehr als erwartet Bundesbank überrascht
08.03.2008, 14:30 UhrDie Bundesbank hat einem Magazinbericht zufolge Finanzminister Peer Steinbrück im vergangenen Jahr mehr Gewinn beschert als bisher bekannt. Der "Spiegel" berichtete am Samstag vorab, der Gewinn 2007 liege mit 4,1 Mrd. Euro über den von Steinbrück einkalkulierten 3,5 Mrd.
Die zusätzlichen 600 Mio. sollten für die Rückzahlung von Altschulden aus dem Erblastentilgungsfonds verwendet werden. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums sagte, ihm liege der Bericht über das Jahr 2007 noch nicht vor.
Vor allem dank gestiegener Zinsen dürfte die Zentralbank 2007 bei ihren Anlagen gut verdient haben. Vom hohen Goldpreis profitierte die Notenbank dagegen wohl kaum, weil sie trotz Forderungen aus der Politik keine nennenswerten Goldverkäufe vollzog.
Belastet wurde das Ergebnis durch die schwache US-Währung. Den überwiegenden Anteil ihrer Devisenreserven hält die Notenbank in US-Dollar, der 2007 stark an Wert verloren hatte.
Im vergangenen Jahr hatte die Bundesbank den höchsten Milliardengewinn seit vier Jahren erzielt. Die nationale Notenbank überwies dem Bund einen Überschuss von 4,2 Milliarden Euro - das war der höchste Betrag seit 2002.
Die Bank will das Jahresergebnis 2007 am kommenden Dienstag vorstellen.
Quelle: ntv.de