Zum Schnäppchenpreis CME übernimmt Nymex
17.03.2008, 19:03 UhrDer führende Derivatebörsenbetreiber Chicago Mercantile Exchange hat den Kauf der New Yorker Energie- und Edelmetall-Börse Nymex für rund 9,4 Mrd. Dollar festgezurrt. Die Konditionen des Geschäfts entsprechen im Grundsatz dem ursprünglichen Angebot der CME vom 28. Januar. Da dieses jedoch eine feste Anzahl von 0,1323 CME-Aktien und 36 Dollar in Bar für jeden Nymex-Anteilsschein vorsah, liegt der Gesamtkaufpreis nun niedriger. Nach dem Kursrückgang der CME-Aktie seit Ende Januar sind es nun 1,6 Mrd. weniger als die ursprünglich errechneten elf Mrd. Dollar.
Die CME-Gruppe entstand im Juli 2007, als die Chicago Mercantile Exchange Holding die Terminbörse Chicago Board of Trade kaufte. Die Nymex ist die größte Terminbörse für Energie und Edelmetalle in Nordamerika. Seit 130 Jahren werden im New Yorker Börsensaal Futures und Optionen etwa auf Rohöl, Kupfer, Platin und Gold gehandelt.
Die CME erhofft sich von der Übernahme Einsparungen von rund 60 Mio. Dollar sowie weitere Wachstumschancen. Die Beibehaltung eines New Yorker Börsensaals ist laut CME geplant - zumindest so lange, wie dort bestimmte Umsatz- und Gewinnziele erreicht werden.
Quelle: ntv.de