Aigran nimmt seinen Hut Chefwechsel bei Swiss Re
12.02.2009, 07:57 UhrDer Rückversicherer Swiss Re hat eine Woche nach milliardenschweren Abschreibungen personelle Konsequenzen gezogen. Konzernchef Jacques Aigrain werde mit sofortiger Wirkung zurücktreten, teilte der zweitgrößte Rückversicherer der Welt am Donnerstag mit. An die Spitze von Swiss Re, die sich nach Wertberichtigungen von sechs Mrd. Franken (vier Mrd. Euro) beim US-Investor Warren Buffett neues Kapital holen musste, tritt Aigrains bisheriger Stellvertreter Stefan Lippe. Mit dem Personalwechsel geht auch ein Strategiewechsel einher.
Swiss Re will sich jetzt wieder auf ihr klassisches Kerngeschäft konzentrieren und dafür sei Lippe der richtige Mann, erklärte Verwaltungsratspräsident Peter Forstmoser. Lippe gilt als altgedienter Fachmann für das klassische Rückversicherungsgeschäft. Der 53 Jahre alte Deutsche ist seit 25 Jahren bei Swiss Re. Aigrain war aus dem Investmentbanking von JP Morgan gekommen und hatte mit Swiss Re in Bereiche wie strukturierte Produkte und moderne Kreditversicherungen expandiert. Mit der Finanzkrise bekam Swiss Re im Gegensatz zu seinem vorsichtigeren Konkurrenten Münchner Rück damit Probleme und rechnet nach eigenen Angaben für 2008 mit einem Verlust von einer Mrd. Franken.
Nachdem das Unternehmen seine Kapitalstärke verbessert und das Risiko im Investment Portfolio weiter reduziert habe, "ist den Interessen der Swiss Re am besten gedient, wenn ein Wechsel an der Spitze der Gruppe stattfindet", erklärte Aigrain.
Seit Ausbruch der Finanzkrise musste Swiss Re insgesamt neun Mrd. Franken abschreiben. Die Aktionäre, die zwei Mrd. Franken im Wege einer Kapitalerhöhung aufbringen müssen, erhalten eine symbolische Dividende von zehn Rappen. Die Aktie verlor allein in diesem Jahr bereits mehr als 60 Prozent an Werte. An der Börse wurde der Personalwechsel am Donnerstag positiv aufgenommen. Die Papiere stiegen um 4,8 Prozent.
Vor einer Woche hatte Swiss Re auch die Schließung der Geschäftseinheit Financial Markets angekündigt, als deren Chef Aigrain 2001 bei Swiss Re begonnen hatte. An die Konzernspitze war er 2006 gerückt.
Quelle: ntv.de