Meldungen

100.000-Marke übersprungen Chinesen lieben Audi

Der Auto-Hersteller Audi hat im vergangenen Jahr auf dem Wachstumsmarkt China so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor. Inklusive Hongkong seien 101.996 Autos an Kunden ausgeliefert worden, teilte die Ingolstädter Volkswagen-Tochter mit. Das entspreche einem Plus von einem Viertel. Erstmals wurde damit die Marke von 100.000 Einheiten in dem größten Exportmarkt für Audi übersprungen.

Auch für 2008 rechnet der Premiumanbieter mit einem neuen Absatzrekord. "Besondere Impulse erwarten wir durch die Markteinführung des Audi R8 sowie des Audi A5 und S5", sagte Vertriebsvorstand Ralph Weyler. Der Zuwachs im vergangenen Jahr ging vor allem lokal produzierte Autos zurück, besonders die Klassiker A6 und A4.

Audi will sein Händlernetz in China weiter ausbauen. Bislang besteht es aus 125 exklusiven Händlerbetrieben in 85 Städten. Audi ist seit 1988 in China präsent. China gilt wegen seines immensen Wirtschaftswachstums als einer der wichtigsten Absatzmärkte für die weltweite Automobilindustrie.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen