Erster Sanierungsschritt Chrysler entlässt 1000 Leute
24.02.2007, 07:58 UhrBeim verlustreichen US-Autobauer Chrysler sollen bis Ende Juni 1.000 Stellen gestrichen werden. Das Unternehmen teilte mit, die Maßnahme sei der erste Schritt des bereits angekündigten Sanierungsplans, in dessen Rahmen insgesamt 13.000 der zuletzt noch 83.000 Arbeitsplätze wegfallen sollen.
Einigen Angestellten würde unter anderem der Vorruhestand angeboten, hieß es in einer Erklärung. Der Konzern sei in Gesprächen mit der Gewerkschaft, um Lösungsmöglichkeiten für die Beschäftigten zu finden.
Chrysler schreibt in Folge einer schwer verkäuflichen Modellpalette und hoher Produktionskosten das dritte Mal seit der Fusion mit Daimler-Benz im Jahr 1998 rote Zahlen. Der Sanierungsplan soll vom Jahr 2008 an wieder einen kleinen Gewinn möglich machen. Parallel dazu hält sich der von Chrysler an die Konzernspitze von DaimlerChrysler gewechselte Dieter Zetsche alle Optionen offen. Damit stieß er unlängst erstmals die Tür für einen Verkauf von Chrysler oder eine Abspaltung vom Konzern auf.
Quelle: ntv.de