45.000 bald im Regen? Citigroup streicht radikal
10.04.2007, 17:33 UhrDie Citigroup wird möglicherweise noch mehr Stellen streichen als bisher spekuliert worden ist. Der Sender CNBC berichtete am Dienstag ohne Nennung von Quellen, dass bis zu 45.000 Jobs wegfallen könnten. Bei der Citigroup arbeiten 327.000 Menschen.
Bisher war in den Medien spekuliert worden, dass im Zuge von Sparmaßnahmen rund 15.000 Stellen durch Entlassungen und Aufhebungsverträge gestrichen würden. Hinzu käme die Verlagerung von Tausenden von Jobs in Länder wie Indien.
CNBC schlüsselte nicht auf, wie sich die Einschnitte in der Belegschaft auf die verschiedenen Möglichkeiten verteilen. Die Bank will ihre Sparpläne am Mittwoch vorstellen.
Laut "New York Times" sind die größten Kürzungen in der Privatkunden- und der Investmentsparte geplant. Der Chef des weltgrößten Finanzkonzerns, Charles Prince, schrieb am Montag in einer Mitteilung an die Angestellten, die Bank wolle einige Abteilungen in Verwaltung und Abwicklung zusammenlegen und Arbeitsplätze in regionen mit niedrigen Arbeitskosten verlagern. Insgesamt wolle die Gesellschaft ihre jährlichen Kosten um mehr al eine Mrd. US-Dollar senken.
Quelle: ntv.de