Mittelstandsgeschäft Coba erwartet Gewinn
17.03.2009, 09:25 UhrDie Commerzbank rechnet in ihrer Mittelstandssparte in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise mit einem Gewinn. "Wir gehen von einem positiven Ergebnis aus", sagte Firmenkundenvorstand Markus Beumer der "Welt". Zwar erwarte er deutlich steigende Ausfälle im Kreditgeschäft: "Wir rechnen im Breitengeschäft mit einem deutlichen, aber verkraftbaren Anstieg der Risikovorsorge für Commerzbank und Dresdner Bank zusammen."
Den höheren Ausfällen stünden aber steigende Risikoaufschläge bei den Kreditzinsen gegenüber. "Der Zinsüberschuss von zuletzt knapp 1,3 Mrd. Euro dürfte um fünf bis sieben Prozent steigen und das, obwohl wir selbst höhere Refinanzierungskosten haben", sagte Beumer, der seit dem vergangenen Jahr die Mittelstandsbank der Commerzbank leitet und seit Januar 2009 zudem Vorstand der übernommenen Dresdner Bank ist.
Trotz der Krise will Beumer in der fusionierten Bank nicht mehr Arbeitsplätze streichen als im vergangenen Sommer angekündigt. "Wir wollen etwa 750 der derzeit rund 5300 Stellen bis zum Jahr 2012 abbauen, mehr nicht." Insgesamt sollen im Zuge der Zusammenführung der beiden Großbanken weltweit 9000 Stellen wegfallen, davon 6500 in Deutschland. Der Mittelstand bleibe ein Kerngeschäft, in dem die Bank weiter wachsen wolle, sagte Beumer: "Wir wollen angreifen, nicht kürzertreten."
Quelle: ntv.de