Ganz stylish Coca Cola kauft Glaceu
25.05.2007, 17:37 UhrDer US-Getränkeriese Coca Cola will sich seinen Platz im boomenden Markt für Lifestyle-Getränke sichern und hat sich den unter dem Namen Glauceau bekannten Getränkehersteller Energy Brands für 4,1 Mrd. Dollar gesichert.. Die Führungsgremien beider Konzerne hätten dem Geschäft zugestimmt, teilte Coca-Cola mit. Die Übernahme soll im Sommer unter Dach und Fach sein, muss allerdings noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden.
Mit Hilfe der Transaktion könne die Palette im Bereich Lifestyle-Getränke ausgebaut werden, teilte Coca-Cola mit. Zuvor war bereits in den Medien über die Übernahme spekuliert worden. Glaceau stellt Getränke der Marken Vitaminwater, Fruitwater, Vitaminenergy und Smartwater her und gehört zu 30 Prozent zum indischen Unternehmen Tata Tea. An der Börse wird der Deal freundlich aufgenommen, die Aktie von Coca Cola zieht an.
Der Zukauf soll sich im ersten Jahr nach Abschluss der Transaktion positiv im Ergebnis je Aktie niederschlagen. Glaceau will Coca-Cola als separate Geschäftseinheit in der Sparte Coca-Cola North America führen.
Analysten zeigten sich zufrieden mit dem taktischen Schachzug des US-Konzerns. Mit dem Kauf von Glaceau schließt Coca-Cola eine Lücke in ihrem Nordamerikageschäft und bekommt eine bekannt Marke in einem Segment, dass wahrscheinlich in den kommenden fünf Jahren rund 22 Prozent des nordamerikanischen Getränkeumsatzes ausmachen werde, schreibt Morgan-Stanley-Analyst Bill Pecoriello in einem Bericht.
"Der Kauf von Glaceau schärft unseren Blick weiter auf eine Wiederherstellung eines nachhaltigen Wachstums auf unserem Heimatmarkt", sagte Coca-Cola-President und CEO Muhtar Kent. Nach Einschätzung von Beobachtern hinkt Coca-Cola im US-Markt für stille Getränke wie Wasser und Sportgetränke hinter dem Wettbewerber PepsiCo hinterher.
Quelle: ntv.de