Meldungen

Gasstreit erreicht Wirtschaft Conti geht das Gas aus

Dem Autozulieferer Continental drohen nach eigenen Angaben wegen Gasknappheit schon bald Produktionskürzungen und -stillstände. "Bei Continental sind einzelne Standorte in Osteuropa vom Stopp der Gaslieferungen betroffen", sagte eine Firmensprecherin auf Anfrage.

"Wir prüfen derzeit die Auswirkungen, unter Umständen wird die Produktion bereits kurzfristig beeinträchtigt. Auch ein teilweiser Produktionsstillstand ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen", sagte sie. Inwieweit und wann das die Belieferung der Kunden negativ beeinflusse, lasse sich derzeit noch nicht absehen.

Am Mittwochmorgen hatten die staatliche ukrainische Gasgesellschaft Naftogaz und der russische Gasmonopolist Gazprom übereinstimmend mitgeteilt, dass die Lieferungen von russischem Erdgas über die Ukraine nach Europa komplett gestoppt worden sind. Es fließe kein für europäische Kunden bestimmtes russisches Gas mehr durch die Pipelines in der Ukraine, hieß es. Von dem Lieferstopp sind vor allem mittel- und südost-europäische Staaten betroffen. Westeuropa bezieht derzeit über alternative Leitungen Erdgas.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen