Meldungen

Fluggesellschaft veräußert Daimler bleibt am Boden

Der Autobauer DaimlerChrysler verkauft seine eigene kleine Fluggesellschaft DaimlerChrysler Aviation. Käufer sei ein Tochterunternehmen der Fuldaer Aton GmbH, teilte der Autokonzern am Freitag in Stuttgart mit.

Über den Verkaufspreis sei mit dem Käufer Stillschweigen vereinbart worden. Mit dem Verkauf will der unter Verlusten und Überkapazitäten bei der US-Tochter Chrysler leidende Konzern seine Rendite steigern und sich auf das Fahrzeuggeschäft konzentrieren. Aus diesem Grund hat sich DaimlerChrysler bereits unter anderem von einem Flugzeug-Leasinganbieter sowie Immobilienbesitz im In-und Ausland getrennt.

Der Verkauf von DaimlerChrysler Aviation soll noch im ersten Quartal abgeschlossen werden, nachdem die Genehmigungen des Kartellamts und der Luftfahrtbehörden vorliegen. Die Fluggesellschaft beschäftigt 200 Mitarbeiter und erzielte 2006 mit Firmen von DaimlerChrysler und Dritten einen Umsatz von 65 Millionen Euro. Aton befindet sich im Besitz des früheren Eigners der Helios-Kliniken, Lutz Helmig.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen