Meldungen

Erwartungen übertroffen Dell überrascht

Der zweitgrößte Computerhersteller Dell hat im abgelaufenen Quartal einen überraschend starken Gewinn erwirtschaftet. Wegen des Konjunkturabschwungs plant der US-Konzern dennoch weitere Stellenkürzungen. Das Umfeld in der IT-Branche bleibe eine Herausforderung für das Unternehmen, erklärte Dell, das zuletzt bereits knapp 9000 Arbeitsplätze abgebaut hat.

Im dritten Quartal erzielte die Nummer zwei nach Hewlett-Packard unterm Strich einen Überschuss 727 Mio. Dollar was einem Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Der Umsatz sank um drei Prozent auf 15,2 Mrd. Dollar. Hier hatten Analysten mit gut einer Mrd. Dollar mehr gerechnet.

Wegen der weltweiten Absatzschwäche hatte der PC-Hersteller Anfang des Monats seinen Mitarbeitern einen fünftägigen Zwangsurlaub verordnet. Zudem bot das Unternehmen Mitarbeitern Abfindungen an und verhängte einen weltweiten Einstellungsstopp, um die Kosten zu senken. beendet. Die nun angekündigten Kürzungen betreffen den Angaben zufolge nicht das gesamte Unternehmen, sondern "bestimmte Bereiche".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen