Meldungen

Iran, Russland und Katar Die Gas-Opec kommt

Russland, Iran und Katar stehen vor der Gründung eines Gaskartells nach dem Vorbild der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec). Die drei größten Gas-Förderländer der Welt hätten sich auf die Grundlagen einer solchen Organisation geeinigt, erklärten hochrangige Vertreter der Staaten am Dienstag nach einem Treffen in Teheran.

Eine Kommission soll demnach nun die Einzelheiten ausarbeiten. "Es gibt einen Bedarf für eine Gas-Opec und wir sind uns einig, dass wir eine Gas-Opec gründen werden", sagte Irans Ölminister Gholamhossein Nosari am Dienstag.

Der Chef des russischen Energiekonzerns Gazprom, Alexei Miller, sprach von "der Gründung einer bedeutenden Gas-Troika". Als erste gemeinsame Projekte nannte er die Suche, das Raffinieren und den Verkauf von Gas. "So Gott will, wird man beim nächsten Treffen der Gas exportierender Länder die Gründung der Organisation bestätigen", sagte Katars Energieminister Abdullah Al-Attija.

Russland und Iran streben seit längerem an, aus dem wenig einflussreichen Forum der Gas exportierenden Länder (GECF) eine mächtigere Organisation nach dem Vorbild der Opec zu machen. Weitere potenzielle Mitglieder sind Algerien, Venezuela, Nigeria, Ägypten, Indonesien und Libyen. Europa und die USA sind gegen eine Gas-Opec. In ihren Augen könnte sie Preise manipulieren und die globale Energieversorgung gefährden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen