Meldungen

Mehr Umsatz und Mitarbeiter Dienstleister starten durch

Die Dienstleister haben zum Jahresende ihre Umsätze abermals kräftig gesteigert. Ihre Erlöse legten von Oktober bis Dezember 2006 um 7,1 Prozent zum Vorjahresquartal zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Kalender- und saisonbereinigt entsprach das einem Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Sommerquartal. Damit sind die Umsätze seit Ende 2004 von Quartal zu Quartal kontinuierlich gestiegen.

Spürbar zulegen zum Vorquartal konnte der Verkehrsbereich. Auch die unternehmensnahen Dienstleister erwirtschafteten deutlich mehr. Dagegen kam es in den Bereichen Nachrichtenübermittlung sowie Datenverarbeitung und Datenbanken zu Einbußen. In der Statistik nicht erfasst sind Handel, Gastgewerbe und Finanzdienstleister.

Die Dienstleister stellten auch mehr Personal ein. Insgesamt beschäftigten sie 3,3 Prozent mehr Mitarbeiter als im Vorjahresquartal und 0,9 Prozent mehr als im Sommer. Den größten Beschäftigungszuwachs zum Vorquartal erzielten mit 1,4 Prozent die unternehmensnahen Dienstleister. Bei den Datenverarbeitern und Anbietern von Datenbanken betrug das Plus 1,3 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen