Boeing verschiebt erneut Dreamliner kommt später
11.12.2008, 17:10 UhrDer US-Flugzeugbauer Boeing verschiebt erneut die Auslieferung seines neuen Langstreckenjets 787 "Dreamliner" um mehrere Monate. Der erste Flieger solle nun Anfang 2010 ausgeliefert werden, teilte Boeing mit. Den Erstflug fasst Boeing nun für das zweite Quartal 2009 ins Auge. Als Gründe für die erneute Verzögerung führte der Airbus-Konkurrent den Mechaniker-Streik und weiter bestehende Probleme beim Bau des Flugzeugs an.
Damit verschiebt Boeing die Auslieferung des Fliegers zum vierten Mal. Gegenüber dem ursprünglichen Plan, die erste Maschine im Mai 2008 zu übergeben, ist der Flugzeugbauer nun bereits rund zwei Jahre im Verzug. Vor dem Streik hatte Boeing den Erstflug für Ende 2008 und die Erstauslieferung für das dritte Quartal 2009 anvisiert.
Probleme gibt es beim Zusammenbau der Maschine, die zum großen Teil aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff bestehen soll. Die Schwierigkeiten werden auf fehlende oder zu schlecht verarbeitete Teile und nachträgliche Änderungen am Design zurückgeführt. Zudem hatten Mechaniker bei ihrem Streik 58 Tage lang mehrere Werke lahmgelegt.
Quelle: ntv.de