Microsoft-Yahoo-Poker Elefantenrunde ergebnislos
04.04.2008, 12:30 UhrTopmanager von Microsoft und Yahoo haben einem Zeitungsbericht zufolge Gespräche über die Milliardenofferte des Softwareriesen für den Internetkonzern geführt. Das Treffen in dieser Woche nahe dem Firmensitz von Yahoo im kalifornischen Sunnyvale sei allerdings ergebnislos gewesen, berichtete das "Wall Street Journal". Bei Seiten hätten keine ihrer Meinungsverschiedenheiten ausräumen können.
Microsoft will Yahoo seit gut zwei Monaten für ursprünglich rund 45 Milliarden Dollar übernehmen. Yahoo wies das Angebot als zu niedrig zurück. Das Treffen sei bereits das zweite in den vergangenen Wochen gewesen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Personen.
Microsoft habe bei dem Gespräch keine Bereitschaft zu einer Aufstockung des Angebots gezeigt. Yahoo wolle aber ohne eine höhere Offerte keine formalen Verhandlungen beginnen. An den beiden Treffen hätten auch keine Banker teilgenommen.
Microsoft spekuliere offenbar darauf, dass die sich abschwächende Konjunktur Yahoo belastet, hieß es weiter. Dies könne den Druck der Aktionäre auf das Management von Yahoo zur Annahme des Kaufangebots erhöhen. Microsoft will mit dem Kauf die Übermacht des Rivalen Google bei Online-Suche und Internet-Werbung brechen.
Quelle: ntv.de