Meldungen

Quartalszahlen überzeugen Ericsson besser als erwartet

Der schwedische Telekomausrüster Ericsson hat im vierten Quartal bei Umsatz und Gewinn erneut die Erwartungen übertroffen. Wie der Konzern mitteilte, lag der Nettogewinn bei 3,9 Mrd. Schwedischen Kronen (360 Mio. Euro) und damit 400 Mio. Kronen über den Erwartungen der Analysten.

Der Umsatz belief sich auf 67 Mrd. Kronen (rund 6,2 Mrd. Euro), während Analysten von 56,7 Mrd. ausgegangen waren. Der operative Gewinn lag bei 9,2 Mrd. Kronen gegenüber 7,6 Mrd. Kronen im Vorjahresquartal; darin nicht eingeschlossen waren Restrukturierungskosten von drei Milliarden Kronen. Mit den Zahlen konnte Ericsson zum vierten Mal in Folge die Markterwartungen übertreffen.

Auf eine eigene Prognose für das vierte Quartal hatte das Unternehmen wegen des unsicheren Umfelds verzichtet. Vorige Woche musste indes der gemeinsam mit dem japanischen Sony-Konzern geführte Handyhersteller Sony Ericsson wegen der Wirtschaftskrise und hoher Restrukturierungskosten einen unerwartet hohen Quartalsverlust von 261 Mio. Euro bekanntgeben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen