Weiterer Machtwechsel bei UBS Ex-Finanzminister wird Präsident
04.03.2009, 08:47 UhrNach dem Rücktritt von UBS-CEO Marcel Rohner in der Vorwoche kommt es auch an der Spitze des Verwaltungsrats der Schweizer Großbank zu einem überraschenden Wechsel. Der bisherige Präsident Peter Kurer stelle sich bei der Generalversammlung am 15. April nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat, teilte UBS am Mittwoch mit. Sein Nachfolger soll der frühere Schweizer Finanzminister Kaspar Villiger werden, der neu in das Gremium des weltweit größten Vermögensverwalters gewählt werden soll.
Erst in der Vorwoche war der frühere CEO des Konkurrenten Credit Suisse, Oswald Grübel, zum neuen UBS-Konzernchef ernannt worden. Die UBS hat das Jahr 2008 mit fast 20 Mrd. Franken Verlust abgeschlossen und musste Staatshilfe von etwa 68 Mrd. Franken in Anspruch nehmen. Zudem steht die Bank in den USA wegen eines Steuerverfahrens unter Druck.
Der 69-jährige Villiger blicke auf eine herausragende Laufbahn im öffentlichen Dienst zurück und bringe große Erfahrung als Unternehmer und Verwaltungsrat multinationaler Firmen mit, erklärte Gabrielle Kaufmann-Kohler, Vorsitzende des Governance and Nominating Committee des Verwaltungsrates.
Quelle: ntv.de