Liquiditätssicherung Fed sieht Handlungsbedarf
12.12.2007, 11:11 UhrDie US-Notenbank Federal Reserve erwägt weitere Maßnahmen zur Steigerung der Liquidität auf den US-Geldmärkten. Die Notenbank sei sich der zunehmend angespannten Finanzierungssituation bewusst und prüfe Schritte zu einer Entspannung, sagte ein Fed-Mitarbeiter gegenüber Reuters. Zeitungsberichten zufolge könnte die Fed entsprechende Aktionen bereits am Mittwoch ankündigen.
Die "Financial Times" berichtete, wahrscheinlich werde die Fed in Zukunft Kredite an eine große Anzahl von Banken versteigern. Auch auf der Internetseite des "Wall Street Journal" hieß es, eine Ankündigung könne innerhalb weniger Tage erfolgen. An den Märkten wurde auch über eine weitere Senkung des Diskontsatzes, längerfristige Kredite für den Geldmarkt sowie Fed-Kredite mit weniger strengen Sicherheitsanforderungen spekuliert.
Die Fed hatte am Dienstag den als Schlüsselzins geltenden Zielsatz für Tagesgeld um 25 Basispunkte auf 4,25 Prozent und den Diskontsatz ebenfalls um 25 Basispunkte auf 4,75 Prozent reduziert. Der Zielsatz für Tagesgeld ist entscheidend für die Kosten der Kredite zwischen den Banken. Zum Diskontsatz versorgen sich die Banken direkt bei der Federal Reserve mit kurzfristigen Krediten.
Quelle: ntv.de