Meldungen

Interesse am Paketgeschäft FedEx umschleicht TNT

Der Deutsche-Post-Rivale FedEx ist nach bisher unbestätigten Informationen an einer Übernahme des niederländischen Konkurrenten TNT interessiert. Das US-Unternehmen führe dazu Sondierungsgespräche, berichtete die "Financial Times".

Der US-Paketdienst FedEx habe wie der US-Wettbewerber United Parcel Service (UPS) vor allem ein Auge auf das europäische Paketgeschäft der Niederländer geworfen. Wieviel FedEx zu zahlen bereit sein könnte, schrieb das Blatt nicht. TNT hat einen Börsenwert von 7,4 Mrd. Euro. FedEx wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

FedEx hatte zu Beginn des Monats trotz der gestiegenen Benzinpreise seine Preise im hart umkämpften chinesischen Markt gesenkt. Allein der Express-Dienst werde um bis zu 77 Prozent billiger, hatte der Konzern mitgeteilt. Die Regierung in Peking hatte im vergangenen Monat die Preise für Diesel und Benzin um fast 20 Prozent angehoben, so stark wie nie zuvor. Experten rechneten zudem mit einer weiteren Verteuerung in den kommenden Monaten, da die Benzinpreise in China noch deutlich unter dem Weltmarkt- Niveau liegen.

Im Juni hatte Fedex für sein viertes Geschäftsquartal einen Verlust von 241 Mio. Dollar verbucht und dabei auf die gestiegenen Treibstoffpreise und die Konjunkturabschwächung in den USA verwiesen. Einzelheiten zu seinem seit einem Jahr laufenden China-Geschäft hatte der Konzern dabei nicht genannt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen