Meldungen

Einstieg des Großinvestors Flowers kauft HRE-Aktien

Die Münchner Immobilienbank Hypo Real Estate hat einen neuen Großaktionär. Ein Konsortium um den US-Finanzinvestor J.C. Flowers hat sich 24,13 Prozent an dem Dax-Konzern gesichert, teilte Flowers am Dienstag mit. Bis Montagnachmittag 17:00 Uhr seien insgesamt 48.535.033 der zum Verkauf eingereichten Aktien auf das entsprechende Clearstream Konto eingebucht worden.

Da bis 24.00 Uhr noch Anteilsscheine an das Konsortium um Flowers abgetreten werden konnten, zeigte sich der Finanzinvestor am Montagabend zuversichtlich, die maximal angestrebte Beteiligungshöhe von 24,9 Prozent erreichen zu können.

Schließlich dann doch betroffen

Die Hypo Real Estate hatte Mitte Januar völlig überraschend 390 Mio. Euro auf ein US-Wertpapierportfolio abgeschrieben und damit einräumen müssen, doch von der globalen Finanzkrise getroffen zu sein. Seitdem verlor die Aktie deutlich an Wert.

Flowers hatte den Aktionären nun eine Offerte von 22,50 Euro je Anteilsschein unterbreitet. Das Angebot ist insgesamt 1,1 Mrd. Euro schwer. Flowers bekräftigte, mittelfristig an der Hypo Real Estate interessiert zu sein.

Willkommener Investor

Die Münchner Immobilienbank begrüßt den Einstieg des Konsortiums. Deren Beteiligung von knapp 25 Prozent werde die langfristige Entwicklung der Hypo Real Estate strategisch und operativ unterstützen, teilte das Dax-Unternehmen mit. Nun werde geprüft, ob es Spielräume für Kooperationen mit den neuen Investoren gebe.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen