Meldungen

Festhalten an HRE-Anteil Flowers weicht nicht

Der Großaktionär der Hypo Real Estate, J.C. Flowers, will seinen Anteil an dem angeschlagenen Münchener Institut nicht verlorengeben. Flowers prüfe weiter das Angebot des Bundes, sagte ein Sprecher des US-Finanzinvestors.

Es habe vergangene Woche Gespräche zwischen Flowers und dem Bund gegeben, doch eine endgültige Entscheidung gebe es nicht. Dass der Investor in den Verhandlungen acht Euro pro Aktie der Hypo Real Estate gefordert habe, wie die "Süddeutsche Zeitung berichtet habe, sei "Nonsens".

Der Bund bietet den HRE-Aktionären im Rahmen eines öffentlichen Übernahmegebots 1,39 Euro je Aktie, insgesamt 290 Mio. Euro. Bisher hat jedoch nur ein kleiner Teil der Aktionäre das Angebot angenommen, so dass nun auch eine Kapitalerhöhung geplant ist, die dem Bund in jedem Falle die angestrebte Beteiligung von 90 Prozent ermöglichen soll.

Nur ab dieser Anteilsgrenze können die restlichen Aktionäre wie Flowers aus dem Unternehmen gedrängt werden. Flowers hält zusammen mit einer Beteiligungsgesellschaft rund 22 Prozent der HRE-Anteile und hat mittlerweile rund eine Mrd. Euro verloren. Er will unbedingt an Bord bleiben, da er auf bessere Zeiten nach dem Staatseinstieg hofft.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen