Vor der Debitel-Übernahme Freenet halbiert Gewinn
09.05.2008, 11:38 UhrDie Telekommunikationsfirma Freenet hat vor der Übernahme ihres Rivalen Debitel einen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Betriebsgewinn halbierte sich im ersten Quartal auf 26 Mio. Euro nach 51 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, wie das norddeutsche Unternehmen mitteilte.
Der Rückgang war an den Märkten in ungefähr diesem Umfang erwartet worden. Branchenexperten hatten im Schnitt für das erste Quartal mit einem Betriebsgewinn von 27 Mio. und einem Vorsteuergewinn von 26 Mio. Euro gerechnet.
Die Gesamtzahl der Kunden verringerte sich im Auftaktquartal von 12,68 Mio. auf 11,36 Mio. Dazu erklärte der Vorstand, die andauernden Spekulationen über eine Zerschlagung des Unternehmens hätten die Kundengewinnung erschwert.
Quelle: ntv.de