Meldungen

Kleinwagen unter 4000 Dollar GM kontert Tata

Die General Motors Corp (GM) arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge an der Entwicklung eines Fahrzeugs für die Wachstumsmärkte, das weniger als 4000 USD (umgerechnet rund 2700 EUR) kosten könnte. Damit wolle der US-Automobilkonzern etwa in Indien, Russland und Südamerika mit anderen Herstellern im günstigen Preissegment konkurrieren, sagte Nick Reilly, Leiter der Region Asien-Pazifik, laut "Wall Street Journal" (WSJ) auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit.

Der US-Konzern schließe die Zusammenarbeit mit einem Partner nicht aus, sei aber nicht auf einen Partner angewiesen, um das Projekt zu realisieren, sagte der Manager weiter. Derzeit verkauft GM in manchen Wachstumsmärkten einen Kleinstwagen, der 4500 USD (rund 3000 EUR) kostet. Neben der Neuentwicklung eines Fahrzeugs, sei auch der Export des Modells Wuling aus chinesischer Produktion denkbar. Dieses Modell wird in China für rund 3500 USD verkauft, wird aber in erster Linie als Nutzfahrzeug verkauft.

In der vergangenen Woche hatte der indische Automobilhersteller Tata Motors Ltd. das Modell Nano für den indischen Markt präsentiert, das nur 2500 USD (rund 1700 EUR) kosten soll. Der Nano habe die Diskussion darüber, wie günstig ein Automobil sein könne, neu entfacht, sagte Reilly. Bislang sei man davon ausgegangen, dass die Preisuntergrenze bei 4000 USD liege.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen