Meldungen

Geschäft in Malaysia GM legt Offerte vor

General Motors (GM) will einem Zeitungsbericht zufolge nächste Woche eine Kaufofferte für den kriselnden malaysischen Autohersteller Proton vorlegen. Das GM-Angebot bewerte den staatlich kontrollierten Proton-Konzern mit 1,6 Mrd. US-Dollar, berichtete die malaysische Tageszeitung "Business Times" am Samstag.

Die Regierung des Landes sucht einen Partner für den von sinkenden Absätzen gebeutelten Autobauer und spricht dazu nach eigener Auskunft auch mit ausländischen Branchengrößen wie VW und Peugeot Citroen. Sie prüft derzeit Vorschläge von heimischen und ausländischen Bewerbern für den Kauf einer strategischen Beteiligung an Proton und will sich bald entscheiden, wie ein Regierungsvertreter am Freitag gesagt hatte. VW und Proton hatten bereits seit 2004 über eine Partnerschaft gesprochen, in der Proton Volkswagen-Modelle für den südostasiatischen Markt herstellen sollte. Die Verhandlungen waren aber Anfang vergangenen Jahres abgebrochen worden.

Dem Zeitungsbericht zufolge bietet GM je Proton-Aktie zehn Ringgit (umgerechnet 2,85 US-Dollar). An der Börse wurde das Papier zuletzt mit lediglich 6,40 Ringgit bewertet. Der US-Autokonzern mache allerdings zur Bedingung, dass er die Kontrolle über die Finanzen und das Vertriebssystem von Proton erhält, berichtete das Blatt unter Berufung auf Kreise, die mit dem GM-Geschäft in Malaysia vertraut seien. GM wolle das Land als Niedrigkostenstandort nutzen, um Autoteile für seine weltweiten Fertigungsstätten zu entwickeln.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen