Meldungen

Weg von Spritfressern GM muss investieren

Der krisengeschüttelte US-Autobauer General Motors will für die Herstellung seines neuen Kompaktwagens Cevrolet Cruze in den USA mehr als 500 Mio. Dollar investieren. Das Auto soll im Werk Lordstown in Ohio hergestellt werden und unterstreicht die neue Strategie des angeschlagenen Konzerns weg von den zunehmend unbeliebteren SUV-Geländewagen und Lastwagen mit hohem Benzinverbrauch. Der neue Cevrolet Cruze, der noch dieses Jahr beim Pariser Autosalon vorgestellt werden soll, wird außerdem in Asien und Europa gebaut.

Die Opel-Muttergesellschaft GM schließt vier nordamerikanische Werke zur Herstellung von Lastwagen und verstärkt die Produktion von Benzin sparenden Modellen, um sich auf die neuen Bedingungen auf dem US-Markt einzustellen, der unter dem hohen Benzinpreis leidet.

Die Absatzzahlen von GM auf dem Heimatmarkt sind - vor allem wegen eines starken Nachfragerückgangs bei Lastwagen - bis Ende Juli fast um 18 Prozent gefallen. Konzernchef Rick Wagoner beschrieb den US-Automarkt als weiterhin "instabil".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen