Frisches Geld für Investitionen GM verkauft Getriebetochter
28.06.2007, 17:29 UhrDer US-Autobauer General Motors verkauft seine Getriebetochter Allison Transmission und will das frische Kapital in neue Technologien investieren. Die Sparte wird nach Konzernangaben für 5,6 Mrd. Dollar an die beiden Beteiligungsgesellschaften Carlyle und Onex verkauft. Das Geschäft umfasst auch das weltweite Vertriebsnetz von Allison. Wenn Gewerkschaft und Kartellbehörden dem Plan zustimmen, kann der Verkauf nach dem Willen von GM noch im dritten Quartal abgeschlossen werden.
"Das ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere Liquidität zu verbessern und Mittel für unsere Großinvestitionen in neue Produkte und Technologie bereitzustellen", erklärte GM. Der mitten in einer Sanierung steckende Autobauer verkauft derzeit zahlreiche Beteiligungen, um Geld in die Kassen zu bekommen. So hat GM bereits eine Mehrheitsbeteiligung an seiner einstigen Finanztochter GMAC an die Beteiligungsgesellschaft Cerberus verkauft.
GM hatte den Verkauf von Allison bereits im Januar angekündigt. Die Sparte baut vor allem Getriebe für Lastkraftwagen, Busse und Militärfahrzeuge. Der Vertrag sieht vor, dass sieben Werke in Indianapolis an die Investoren verkauft werden. Dagegen soll eine Fabrik für Hybrid-Getriebe in Maryland unter dem Dach von GM bleiben. Der bisherige Allison-Präsident Lawrence Dewey soll den Angaben zufolge Konzernchef werden.
Quelle: ntv.de