Meldungen

"Steuerschock" GfK-Index bricht ein

Nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im Januar drastisch verschlechtert. Die Anschaffungsneigung stürzte um 65 Punkte ab; das ist der stärkste Rückgang innerhalb eines Monats seit Beginn der monatlichen Erhebungen im Jahr 1980.

Der Indikator für das Konsumklima verringerte sich von 8,5 Punkten auf 4,8 Punkte, teilte das Marktforschungsinstitut GfK am Donnerstag in Nürnberg mit. Allerdings war die Konsumneigung nach GfK-Einschätzung in den letzten Monaten des vergangenen Jahres wegen vieler vorgezogener Käufe auch deutlich "überzeichnet" und hat sich vom allgemeinen Stimmungsbarometer abgekoppelt.

Es liege deshalb die Vermutung nahe, dass es sich bei der ausgeprägten Reaktion im Januar um eine Momentaufnahme handle, die rasch korrigiert werden könne, hieß es weiter. Viele Konsumenten seien zunächst verunsichert gewesen, wie sich die höhere Mehrwertsteuer tatsächlich auf die Preise auswirke. Die GfK-Experten blieben deshalb bei ihrer Prognose, dass der private Konsum 2007 um 0,5 Prozent zulegt.


Stabil zeigte sich dagegen das Vertrauen der Verbraucher in einen anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung. Auch die Einkommenserwartungen erholten sich.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen