Meldungen

Dreamliner gefragt Großaufträge für Boeing

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat zwei milliardenschwere Großaufträge für seinen neuen Langstreckenjet 787 Dreamliner und das Mittelstreckenflugzeug 737-800 erhalten. British Airways habe einen bereits angekündigten Kauf von 24 Dreamliner-Jets abgeschlossen, gab Boeing bekannt. Außerdem orderte der brasilianische Billigflieger-Konzern GOL Linhas Aereas 40 Maschinen vom Typ 737-800 beim Konkurrenten des europäischen Airbus-Konzerns.

Der Listenpreis für den Auftrag von British Airways liegt bei 4,4 Milliarden US-Dollar. Bei Großaufträgen gibt es jedoch umfangreiche Paketrabatte. British Airways habe zudem Optionen und Kaufrechte für weitere 28 Dreamliner vereinbart, hieß es. Die Bestellung von GOL beläuft sich laut Katalog auf bis zu 3,16 Mrd. US-Dollar. Die Maschinen sollen in den Jahren 2012 bis 2014 geliefert werden. Das Unternehmen übte darüber hinaus eine bereits im Vorjahr vereinbarte Option auf den Kauf von 34 Boeing-Flugzeugen des gleichen Typs aus.

Mit dem Kauf von British Airways erhöht sich die Zahl der weltweit bestellten Dreamliner auf 790 Maschinen. Nach einem halben Jahr Verzögerung ist die Auslieferung der ersten Maschinen nun für November bis Dezember 2008 geplant. Bisher bestellten mehr als 50 Fluggesellschaften das Flugzeug. Das Pendant von Airbus, der A350XWB, soll erst 2013 auf den Markt kommen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen