Meldungen

Deripaska kauft und kauft Großer Einstieg bei Magna

Der russische Milliardär Oleg Deripaska investiert mehr als eine Milliarde Dollar in den kanadischen Chrysler-Interessenten Magna. Russian Machines, ein Teil der von Deripaska kontrollierten Kapitalgesellschaft Basic Element, werde Magna-Aktien im Gesamtwert von 1,54 Milliarden Dollar kaufen, teilten die Kanadier am Donnerstag mit. Damit werde das Wachstum in Russland und der Region gefördert, sagte Firmenchef Frank Stronach.

Deripaska hatte kurz zuvor drei Prozent der Anteile des deutschen Baukonzerns Hochtief an der Börse erworben. Er hatte zugleich eine weitere Aufstockung seiner Beteiligung in Aussicht gestellt. Auch an der österreichischen Bauholding Strabag ist Deripaska beteiligt.

Magna einigte sich einem Zeitungsbericht zufolge zudem auf eine Partnerschaft mit der kanadischen Beteiligungsgesellschaft Onex mit dem Ziel, gemeinsam Anteile am US-Autohersteller Chrysler zu kaufen. Man habe "zwei Milliarden Dollar in bar", zitierte die "Globe and Mail" Stronach.

Schulden würden für den Kauf nicht aufgenommen. DaimlerChrysler prüft derzeit einen Verkauf der angeschlagenen US-Tochter. Neben Magna hat unter anderem auch der Milliardär Kirk Kerkorian Interesse signalisiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen