Meldungen

Swiss-Übernahme komplett Gutes Timing für Lufthansa

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss gehört endgültig zur Deutschen Lufthansa. Drei Jahre nach Bekanntgabe der Übernahme fließt nun der restliche und zugleich größte Teil des Kaufpreises von rund 217 Mio. Euro an die ehemaligen Swiss-Anteilseigner, teilte die Lufthansa mit. Die früheren Großaktionäre kommen deutlich schlechter weg als die Kleinaktionäre, die etwa ein Drittel mehr Geld für ihre Swiss-Papiere erhalten hatten.

2005 hatte die Lufthansa für 15 Prozent der Swiss-Anteile rund 70 Mio. Schweizer Franken (rund 45 Mio. Euro) an die Kleinaktionäre gezahlt. Der Rest wurde in Form eines Besserungsscheins an die Großaktionäre beglichen, der nun ausgezahlt wird. Damit sei die Übernahme formal beendet, gab Lufthansa bekannt.

Die Auszahlung beläuft sich auf 269 Mio. Franken (rund 172 Millionen Euro). Sie war an die Entwicklung der Lufthansa-Aktie im Vergleich zu den Kursen von Konkurrenten gekoppelt. Während die Swiss-Kleinaktionäre damals noch 8,96 Franken je Papier bekommen hatten, erhalten die Großeigner nun rund drei Franken weniger, wie eine Lufthansa-Sprecherin erläuterte.

Swiss-Chef Christoph Franz erklärte: "Der Steigflug von Swiss in den vergangenen Jahren unterstreicht die Richtigkeit der Entscheidung der Großaktionäre vor drei Jahren. Diese Entwicklung wäre ohne die Integration von Swiss in Lufthansa nicht möglich gewesen."

Auch Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber wertete die Übernahme als Erfolg. "Die erfolgreiche Partnerschaft von Lufthansa und Swiss kommt allen zu Gute: unseren Kunden, Aktionären, Swiss und ihren Mitarbeitern und nicht zuletzt dem Standort Schweiz, insbesondere dem Drehkreuz Zürich", hob er hervor.

Den Angaben zufolge stieg die Zahl der Swiss-Passagiere in den vergangenen drei Jahren um ein Drittel auf über zwölf Millionen. Die Auslastung der Flugzeuge erhöhte sich um fünf Prozentpunkte auf über 80 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen