Meldungen

ABN Amro unter Druck Hedge-Fonds fordert Aufspaltung

Der britische Hedge-Fonds TCI Fund Management fordert eine Aufspaltung der niederländischen Bank ABN Amro, um den Aktienkurs zu steigern. Das Institut solle sämtliche Möglichkeiten zu Fusionen und Anteilsverkäufen in Betracht ziehen, zitierte die Nachrichtenagentur Reuters aus einem Brief des Aktionärs an das Management des Konzerns. Dies brächte nicht nur den Aktionären Geld, sondern würde auch der unter Konkurrenzdruck stehenden Bank insgesamt gut tun, schreibt TCI. Die ABN-Aktien reagierten mit einem sechsprozentigen Kurssprung auf die Forderung des Fonds und erreichten ein Sechs-Jahres-Hoch. TCI hält nach eigenen Angaben mehr als ein Prozent der ABN-Aktien.

ABN Amro erklärte, über die Forderungen seines Aktionärs im Bilde zu sein, den Brief jedoch noch nicht erhalten zu haben. "Wir erhalten viele Ideen und Vorschläge von unseren Aktionären und wir behandeln sie immer mit Respekt und Sorgfalt. Dieser Vorschlag wird genauso behandelt", sagte ein ABN-Sprecher.

Branchenexperten erklärten, dass die gegenwärtige Strategie des ABN-Amro-Managements vor allem bei den Kosten noch nicht die erwünschten Ergebnisse gebracht habe. TCI erinnerte in seinem Brief daran, dass die ABN-Amro-Aktien kaum an Wert gewonnen haben, seitdem der derzeitige Chef Rijkman Groenink im Mai 2000 das Ruder übernommen hat. Die Aktien anderer Banken seien dagegen im Schnitt seitdem um 44 Prozent gestiegen.

TCI bemängelte neben den hohen Kosten auch die Akquisitionsstrategie des Managements. So habe die teure Übernahme der Banca Antonveneta den Aktionären bislang ebenfalls nicht die versprochenen Vorteile gebracht. TCI riet ABN Amro zudem davon ab, die italienische Bank Capitalia zu übernehmen, an der sie bereits knapp neun Prozent hält.



The Children's Investment Fund (TCI) machte in Deutschland 2005 von sich reden, als er mit anderen Fonds die Pläne der Deutschen Börse zur Übernahme der Londoner LSE torpedierte und den damaligen Vorstandschef Werner Seifert zum Rücktritt zwang. Die auf risikoreiche Geschäfte konzentrierten Hedge-Fonds versuchen seit längerem, Einfluss auf Management-Entscheidungen großer Konzerne zu nehmen, um den Aktienkurs zu steigern. Die sieben führenden Industrieländer (G-7) hatten bei ihrem Treffen Anfang Februar mehr Transparenz dieser Finanzinvestoren gefordert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen