Meldungen

Größerer Anteil bei Balda Hedgefonds drängt zur Eile

Die Großaktionäre des Handyausrüsters Balda bauen ihren Einfluss weiter aus. Der englische Hedgefonds Audley Capital habe in den vergangenen Monaten seine Anteile verdoppelt und halte seit Donnerstag mehr als zehn Prozent an dem westfälischen Unternehmen, berichtet das "Handelsblatt".

Obwohl Audley seit Juli einen zweistelligen Millionenverlust mit seinem Balda-Engagement verbuchen musste, hält der Finanzinvestor an Balda fest. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich Balda im Touchscreen-Geschäft zu einem klaren Weltmarktführer entwickeln kann", sagte Michael Treichl, Partner und Gründer von Audley Capital. "Wir schließen nicht aus, unsere Anteile weiter aufzustocken."

Treichl wolle seine Ankündigung nicht als Angriff verstanden wissen. Das Verhältnis des Großaktionärs zur Unternehmensführung habe sich in den vergangenen Monaten deutlich gebessert, berichtet die Zeitung. Noch Ende Juli sei die Stimmung so schlecht gewesen, dass Audley gemeinsam mit dem amerikanischen Investor Guy Wyser-Pratte, der rund sieben Prozent der Balda-Aktien hält, in einem Brief an den Vorstand ein Ultimatum stellte: Entweder das Management ändert den Kurs oder die Aktionäre ändern das Management.

Inzwischen hat sich dem Bericht zufolge der Kurs geändert. Ende September hat Konzernvorstandsvorsitzende Joachim Gut angekündigt, Balda werde seine europäischen Werke verkaufen und sich auf das Asiengeschäft und die Herstellung von berührungsempfindlichen Bildschirmen (Touch-Screens) konzentrieren. Damit komme die Unternehmensführung ihren Großaktionären weit entgegen.

Personalkarussell dreht sich

Balda wechselt seinen Finanzchef aus. Volker Brinkmann werde zum 31. Oktober das Unternehmen verlassen und von Dirk Eichelberger (43) im Amt abgelöst, teilte Balda in Bad Oeynhausen mit. Mit der zunehmenden Fokussierung des Unternehmens auf den asiatischen Markt habe Brinkmann für sich entschieden, sich einer neuen Aufgabe zuzuwenden, erklärte ein Sprecher.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen