Meldungen

Wiedermal WM-Nachwehen Heineken steigert Gewinn kräftig

Der niederländische Bierbrauer Heineken hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr um knapp 13 Prozent gesteigert und damit die Erwartungen des Marktes erfüllt. Konzernchef Jean-Francois van Boxmeer bezeichnete das Fußball-Weltmeisterschaftsjahr 2006 als starkes Jahr und kündigte noch mehr Wachstum an. So will der weltweit viertgrößte Bierbrauer auch in diesem Jahr seinen Gewinn etwa im gleichen Umfang steigern.

Der Betriebsgewinn vor Sonderposten kletterte auf 1,6 Mrd. Euro, wie Heineken mitteilte. Der Umsatz belief sich auf 11,8 Mrd. Euro. Dies traf die Erwartungen des Marktes ziemlich genau: Von Reuters befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Betriebsgewinn von 1,6 Mrd. Euro und einem Umsatz von 11,9 Mrd. Euro gerechnet. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich Heineken als Ziel gesetzt, den Nettogewinn um 10 bis 13 Prozent zu steigern.

Heineken verdient etwa 70 Prozent seines operativen Gewinns auf den etablierten Biermärkten in den USA und Europa. Der Konzern versucht aber auch, mit neuen Produkten wie "Heineken Premium Light" sein Angebot breiter zu fächern und neue Kundenschichten zu erreichen. Außerdem expandiert Heineken in stark wachsenden Schwellenländern wie zum Beispiel Russland.

Die Heineken-Aktie hat sich in diesem Jahr an der Amsterdamer Börse bislang überdurchschnittlich gut entwickelt: Der Kurs legte seit Anfang Januar um 8,2 Prozent zu, während der allgemeine Blue-Chip-Index in Amsterdam nur 2,8 Prozent gewann.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen